Über uns


Ihr Ansprechpartner

Gundolf Jochum
Geschäftsführer
Maler- und Lackierermeister


Gundolf Jochum ist bereits seit seinem Ausbildungsbeginn am 1. August 1983 bei der Firma Friedrich Kohler GmbH beschäftigt. Nach einigen Jahren als Geselle hat er dann seine Prüfung zur Technisch-Kaufmännischen Fachkraft im Handwerk erfolgreich abgelegt und stand seither dem damaligen Geschäftsührer bei allen anfallenden kaufmännischen Belangen unterstützend zur Seite. Im Jahr 1992 ergänzte er sein Wissen und Können durch den Abschluss als Malermeister. Seit März 2018 führt er nun erfolgreich die Belange der Firma.  






Die Historie



Dem Firmengründer und Namensgeber Friedrich Kohler wurde in seiner Wiege nicht gesungen, dass er einmal ein wohlsituierter Handwerksmeister wäre. Er hatte es in seinen jungen Jahren nicht einfach. Er ist ohne Eltern aufgewachsen und hat in Worms den Beruf des Weißbinders erlernt. Mit Verwandten kam er nach Offenbach und hat bei der angesehenen Malerfirma Roosen als Geselle gearbeitet. Am 1. April 1926 hat er sich selbstständig gemacht und verdiente von da an seinen Lebensunterhalt mit der Ausführung von Maler- und Verputzarbeiten. Er hat 1926 mit geringen Mitteln aber mit viel Selbstvertrauen die Firmengründung, die Familiengründung, mit der Geburt seiner Tochter Marianne Imperial und in den Folgejahren seinen Hausbau bewerkstelligt.


1939 begann der 2. Weltkrieg mit all den Schrecklichkeiten die für Friedrich Kohler mit der teilweisen Zerstörung seines mühsam errichteten Hauses endeten.  Friedrich Kohler ließ sich nicht entmutigen. Das Haus wurde wiederhergerichtet. Nach dem Krieg wurde er von der amerikanischen Besatzungsmacht als Obermeister der Maler- und Lackiererinnung eingesetzt. Ihm oblag in der schwierigen Zeit unter Anderem die Materialzuteilung für den Wiederaufbau der durch Kriegseinwirkung beschädigten Wohnungen und Geschäftshäuser.


Die hervorragenden Fachkenntnisse und Leistungen von Friedrich Kohler führten zur Berufung als öffentlich bestelltem und vereidigtem Sachverständigen für Maler- Lackierer- und Verputzarbeiten.

Durch Fleiß und Ausdauer des Meisters expandierte der Betrieb in den Nachkriegsjahren und erreichte in den fünfziger Jahren eine Mitarbeiterzahl von über achtzig Beschäftigten.


Durch kontinuierliche Ausbildung junger Handwerker war der Bestand qualifizierter Mitarbeiter gesichert und der Betrieb erreichte durch seine gute und fachgerechte Leistung Anerkennung bei einem immer größer werdenden Kundenstamm. Altersbedingt wurde das Geschäft nach Eintragung ins Handelsregister 1971 vom Schwiegersohn, Franz Imperial, übernommen und als OHG weitergeführt.


1985 wurde der Betrieb von Alois Isser übernommen und im Jahre 2000 in die Firma Friedrich Kohler GmbH mit Sitz in Offenbach ausgegliedert.


Ab 2011 ist sein Sohn Thomas als weiterer Gesellschafter eingetreten. Durch den Beitritt wurde ein wichtiger Schritt für die Kontinuität und den Fortbestand der GmbH gemacht.  Die Firma Friedrich Kohler GmbH existiert nunmehr mit Ihrem jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter Gundolf Jochum seit über 95 Jahren und hat derzeit 14 Mitarbeiter (davon 2 Auszubildende).


Im Jahr 2016 beging die Firma Kohler ihr 90. Jubiläum, welches mit vielen Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen im Firmenhof begannen wurde.


2018 übernahm Gundolf Jochum nach dem Austritt von Thomas Isser als alleiniger Firmeninhaber die Geschäftsführung.







  • _MG_9564
  • _MG_9568
  • _MG_9570
  • _MG_9577
  • _MG_9581
  • _MG_9585
  • _MG_9591
  • _MG_9593
  • _MG_9602
  • _MG_9622
  • _MG_9630


  • _MG_9669
  • _MG_9671
  • _MG_9673
  • _MG_9685
  • _MG_9695
  • _MG_9698
  • _MG_9708
  • _MG_9714
  • _MG_9726
  • _MG_9742
  • _MG_9748
  • _MG_9765
  • _MG_9777